Ein PDF digital signieren hat für Sie als Unternehmer einen großen Vorteil und die 1 Minute Mehraufwand ist es auf jeden Fall wert. In einer unserer Fallstudien hat ein Kunde fast 4000€ verloren, dabei wäre ein PDF digital signieren eine ideale Maßnahme gegen einen solchen Cyberangriff gewesen. Ein Dokument oder eine Rechnung sind mit der digitalen Signatur gegen nachträgliche Veränderungen geschützt und ein Empfänger kann eine Manipulation erkennen. Wie genau, erfahren Sie in diesem Artikel.
Wie schützt die digitale Signatur vor Manipulation
Ein PDF mit einer digitalen Signatur schützt den Inhalt des Dokumentes vor nachträglicher Veränderung. Diese nachträgliche Veränderung kann durch einen Hacker vorgenommen werden, der Ihre Mail an einen Kunden oder von einem Geschäftspartner an Sie abfängt. Er könnte auch ein Mail Konto hacken und somit Zugriff auf die gesendeten und empfangen Mails erhalten. Einen Anhang herunterladen und zu seinen Gunsten manipulieren. Wie in der Fallstudie die Bankverbindung verändern, um Geld überwiesen zu bekommen (Diebstahl).
Wie genau funktioniert das ohne zu sehr ins Detail gehen zu müssen. Ganz einfach! Das PDF wird zum Beispiel mit Ihrer Handy Signatur unterschrieben. Diese ist eindeutig Ihnen zugewiesen und wird auch bei digitalen Behördengängen (z.B. Finanzonline) und von der Post als gültige Unterschrift anerkannt (wie die mit Kugelschreiber auf Papier). Banken akzeptieren diese Art der Unterschrift auch immer mehr.
Ihre digitale Signatur ist mit dem PDF so verknüpft, dass ein Prüfwert erzeugt und Bestandteil des PDFs ist. Dieser Prüfwert wird beim Empfänger durch das Öffnen mit dem Adobe PDF Reader überprüft. Ich gehe hier absichtlich nicht ins technische Detail, den der tatsächliche Ablauf ist etwas komplexer. 😉
Ist das Dokument durch einen Cyberangriff manipuliert, so passt ab diesem Zeitpunkt der Prüfwert nicht mehr mit der digitalen Signatur und dem Inhalt des Dokumentes zusammen. Ein Beispiel wie das im PDF Reader zu erkennen ist, sehen Sie im nächsten Abschnitt.
Wie kann ich ein PDF digital signieren
Sie haben bereits eine Handy Signatur bzw. digitale Bürgerkarte? Perfekt, dann können Sie gleich selbst ein PDF digital signieren. Auf der Webseite der Bürgerkarte, können Sie das Tool PDF-Over herunterladen. Einfach das zu signierende PDF per Drag&Drop in das Tool ziehen und mit Ihrer digitalen Signatur unterzeichnen. Das Beispiel unten zeigt ein zu Demonstrationszwecken eigens erstelltes PDF (keine realen Daten).
Sie können sich das Beispiel PDF hier herunterladen und selbst im Adobe PDF Reader prüfen, ob die digitale Signatur gültig ist.
Im Vergleich ist dieselbe Datei nachträglich verändert (Bankverbindung) und kann hier heruntergeladen werden. Im Adobe PDF Reader (direkt im Programm, weil im Browser wird nichts angezeigt) werden Sie gleich sehen, dass diese Dokument keine gültige Unterschrift enthält. Ein klares Anzeichen, dass nachträglich etwas verändert wurde. Ein nachträgliches Verändern eines PDF ist heute leichter den je. Im Internet finden Sie eine große Auswahl an Tools die kostenpflichtig, aber auch kostenlos zur Veränderung eines PDF zur Verfügung stehen.
Beim Ausprobieren der beiden Beispiel PDF müssten Sie folgendes im Kopfbereich des PDF Reader sehen können.
Bild wenn keine Manipulation vorliegt
Bild wenn eine nachträgliche Manipulation vorliegt
Ein PDF digital signieren ist eine effiziente Schutzmaßnahme gegen einen Cyberangriff
Sie haben gesehen, dass es relativ einfach ist ein PDF digital zu signieren. Sie haben auch gesehen wie Sie eine nachträgliche Manipulation eines digital signierten PDF erkennen können.
Es ist zwar ein geringer Mehraufwand eine jede Rechnung digital zu signieren, aber Sie verringern dadurch das Risiko einen finanziellen Schaden zu erleiden.
Sie sind technisch nicht so sattelfest oder haben angst etwas auf eigene Faust falsch zu machen? Sie können gerne einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch per Onlinebuchung (Button unten) oder eMail an buchen.
Termin vereinbaren